Meine Ahnenforschung

Ich beschäftige mich seit nicht allzu langer Zeit mit dem Thema Ahnenforschung.

Ich bin auch bei FOKO und GEDBAS eingetragen. Dort sind die wichtigsten Familienlinien registriert. Gedbas bietet die Möglichkeit, in den Stammbäumen zu suchen und herumzublättern. Zudem sind dort auch Daten, die außerhalb der Familienzweige liegen, die ich hier auf meiner Homepage veröffentliche!

Derzeit habe ich etwas über 1400 Personen in meiner Datenbank, stetig wachsend.

Die "gute alte Zeit"

Etwas nachdenkliches zwischendurch: Wenn man in Kirchenbüchern stöbert und die Einträge im Totenbuch sieht, wird einem klar, wie froh man über moderne medizinische Versorgung und Wohlstand sein kann:

Jahrhundert
gestorben vor Vollendung des ersten Lebensjahres
Gesamtanzahl
prozentual
1600
2
39
5 %
1700
20
110
18 %
1800
31
199
15 %
1900
2
181
1 %

Es fehlen mir recht viele Todesdaten, es sind nur die präzisen Angaben eingerechnet.
Die Zahlen sind als Abschätzung nach unten zu verstehen, da mir nicht alle totgeborene bekannt sind (vor allem 1600-1699). Und nur zu oft starb die Mutter danach im Wochenbett, wie z.B. meine Urgroßmutter Anna Elisabeth Morneweg, verheiratete Seibel. Das 2te und 4te Kind wurden totgeboren, sie selbst starb 2 Tage nach der Geburt und wurde gemeinsam mit dem Kinde bestattet.
Zum Vergleich: heute liegt die Kindersterblichkeit in Deutschland bei 0,47% (lt. CIA world factbook Schätzung 2001)

Software

die ich zur Ahnenforschung benutze:

  1. Familienstammbaum von der Firma Broderbund/TLC. Informationen hierzu auf www.familienstammbaum.de
    und www.familytreemaker.com
  2. Personal Ancestral File, kurz PAF. Informationen hierzu unter
    www.familysearch.org. Mit diesem Programm sind die genealogischen Reports auf den Webseiten erstellt.

Über die Buttons in der Navigation unterhalb von "Ahnenforschung" kommen Sie zu den verschiedenen Unterseiten.

Sonstiges

Erläuterungen zu Symbolen und Begriffen

Etwas über Ahnenforschung im Piemont bei den Waldensern im Archiv der Mormonen.

Rund um die Altdeutsche Schrift

sollte diese Seite ohne eine Navigationsleiste links erscheinen oder innerhalb eines anderen Frames, klicken Sie bitte hier