Was heißt denn das?

Der Inhalt dieser Seite ist schon etwas älter. Die neuere Version findet sich auf genealogy.net

 

Zur Bedeutung des Namens Haar: "Hare" bedeutet im Mittelhochdeutschen Anhöhe. "Auf der Haar" ist ein verbreiteter Straßen- und Flurname in gewissen Gegenden (siehe unten). Möglich wäre also, daß die Familie ihr Haus einmal auf/an einer besonderen Anhöhe hatte, danach das Wort den Vornamen zugefügt wurde und so von Haus/Gemarkung auf die Familie überging.
(Zur Ableitung: In den Kirchenbüchern Hatzbach/Wolferode entdeckte ich auch die Familie "Amrhein", die dort um 1830 noch "am Rein" geschrieben wurde. Hier würde demnach das Stammhaus am Acker-Rain, also der Ackergrenze gestanden haben.)
Zum Ursprung von "Haar" findet man interessante Ausführungen auch unter
Namensdeutung Ha(a)rmann (zusammengetragen und erläutert von Alois Haarmann).

Woher?

"Auf der Haar" gibt es in Deutschland auch als Straßennamen, abgeleitet von alten Flurnamen. Eine kleine Karte, wo man dies findet:

Auf der Karte finden sich derzeit aber nur Straßennamen, da ich bisher kein Verzeichnis von unbesiedelten Fluren finden konnte. Allerdings ist die regionale Häufung auf einem recht kleinen Gebiet schon auffallend.

"Haarweg" ist auch in einem ähnlichen Gebiet recht häufig. Einzelne Ausreißer sind zwar auch außerhalb zu finden, können allerdings auch von anderen Wortstämmen herrühren.

Nun habe ich im Internet auch eine Karte deutscher Mundarten gefunden. Die habe ich mit den Vorkommen obiger Straßennamen überlagert - folgendes kommt dabei heraus:

(blau: "Auf der Haar"; grün: "Haarweg")

Eine sehr auffällige Häufung entlang der Ems und insgesamt im westfälischen Sprachraum. Folglich könnte also der Ursprung des Namens dort gewesen sein - wobei der Sprung vom Hochsauerland im Arnsberger Raum über das Rothaargebirge prompt nach Oberhessen führt...

Diverses

In diesem Zusammenhang finde ich den Text auf der Geschichtsseite von Allagen sehr interessant. Dieser Ort befindet sich im Arnsberger Wald, also auch in obigem Gebiet.

Kulturell: Gedicht "Am Birkenbaum" von Ferdinand Freiligrath. Er stammte zwar aus Detmold, lebte aber später in Soest, also in der Nähe vom Möhnesee, Arnsberger Wald.

sollte diese Seite ohne eine Navigationsleiste links erscheinen oder innerhalb eines anderen Frames, klicken Sie bitte hier