Familie Seibel

Die Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits wohnten in Wolferode,
Angehörige teilweise auch in Hatzbach und Josbach. Fragen Sie mich lieber nicht nach der Bedeutung des Namens...
Ich vermute, es ist eine Variante des Namens "Seibert", allerdings mit dem Suffix "el" (wie z.B. auch bei Jackel/Jäckel von Jakob). Dieser Name wiederum leitet sich von "Siegbert" ab (Germanisch: "sigu" =Sieg & "beraht" =glänzend)

Die Forschung in den Kirchenbüchern bis Ende des 17ten Jahrhunderts, zumindest teilweise in einer Mini-Chronik:

 

 

Wem der hier auftauchende Vorname "Rörich" etwas seltsam erscheinen mag: mir ist er hier auch zum ersten Mal begegnet.
Ich vermute, er leitet sich genauso von "Roderich" ab wie "Bärbel" von "Barbara" stammt. Wem selbst "Roderich" fremd vorkommt - der denke mal an den spanischen Namen "Rodriguez"...
"Roderich" selbst kommt aus dem Germanischen und setzt sich aus "hruod" (=Ruhm) und "rihhi" (=Herrscher, Macht, Reich, ...) zusammen. Genauso wie der Nachname Röhrich hat er wohl nichts mit Klempnerei zu tun ;-)

Nebenbei: der wohl bekannteste Mann Namens "Roderich" war König der Westgoten. Nachzulesen z.B. in einem Artikel in Wikipedia
Da er in Toledo, Spanien regierte, ist die spanische Namensform auch wohl die geläufigste...

(die Bilder stammen von einer Ansichtskarte von Wolferode, die vermutlich von etwa 1930 stammt)

Historische Bilder von Wolferode (aus dem "Marburger Index").

sollte diese Seite ohne eine Navigationsleiste links erscheinen oder innerhalb eines anderen Frames, klicken Sie bitte hier