Familie Vinçon

Die Vorfahren meiner Mutter (die aus dieser Familie stammt) lebten in den letzten Jahrhunderten überwiegend in die Hugenotten-Colonie Schwabendorf bei Rauschenberg in Hessen, Deutschland.

Ihre Vorfahren waren nach Aufhebung des Ediktes von Nantes Ende des 17ten Jahrhunderts aus den sogenannten Waldensertälern, dem heutigen Piemonte in Italien ausgewandert, da sie dort ihre Religion nicht mehr ausüben konnten.

das WaldenserzeichenDie Name soll von "Vincent" abgeleitet sein und soll "Sieger" im Sinne des "Sieg des Glaubens" bedeuten. Eine andere mögliche Herkunft wäre z.B. ein Ort Vinson (also von Vin=Wein) als Herkunftsort der Familie.

Weiterhin ein wenig über Möglichkeiten der Ahnenforschung nach Waldensern im Piemont.

Der Ahnenforscher Harald Reviol hat sich u.A. mit den Nachkommen der Vinson in Mörfelden-Walldorf beschäftigt.

Roland Jourdan forscht in Palmbach bei Karlsruhe.

Es gibt ein Forum mit dem Thema "Waldenser aus dem Val Cluson" - von mir eingerichtet. Es ist zwar dort nicht viel los, aber vielleicht ändert sich das ja mal...

HugenottenkreuzNäheres zu Schwabendorf finden Sie auf der Homepage
Arbeitskreis für die Geschichte der Hugenotten und Waldenser in Schwabendorf.

Ich habe mich auch mal etwas mit den verschiedenen Schreibweisen des Namens beschäftigt - in Amerika und einigen Gegenden Deutschlands wird der Name "Vinson" geschrieben!

Über die Schreibweisen Vinsson, Vinson, Vinçon

Literaturhinweise:

"Vom Val Cluson nach Schwabendorf" - Gerhard Badouin
Die Waldenserfamilien Aillaud und Vinçon
(ISBN 3-9805588-8-6 zu beziehen über den Arbeitskreis in Schwabendorf)

"Familien/Personen in der Kirchengemeinde Mentoulles von 1629 bis 1685"
(zu beziehen über Wilck & Partner, Hamburg, www.genealogie-web.de )

sollte diese Seite ohne eine Navigationsleiste links erscheinen oder innerhalb eines anderen Frames, klicken Sie bitte hier